i
ZURÜCK

Was Neues fürs Handy

04.12.2009 by Franz Knipp img

Letztes Jahr ging das Team rund um den m-otion-Programmierer Franz Knipp als Sieger aus dem A1 Development Sprint heraus. Heuer gibt es einen anderen Wettbewerb, der im Rahmen der A1 Innovation Days veranstaltet wird: Es galt, eine Handy-Applikation zu entwickeln, die dann ein Monat lang im Vodafone Live-Portal kostenlos zum Download bereitgestellt wird. Die Applikation mit den meisten Downloads gewinnt den Wettbewerb.

Acht Beiträge wurden geliefert, und einer davon stammt von Franz Knipp, eine Anwendung, die direkten Bezug auf seinen Vortrag beim Mobile Camp nimmt. Aus der Beschreibung:

Startschirm

Handy Alarm verwendet die in vielen modernen Mobiltelefonen eingebauten Beschleunigungssensoren, um damit einen einfachen Diebstahlschutz zu implementieren. Nach Aktivieren des Alarms führt eine Lageänderung zum Auslösen eines akustischen Alarms, um so auf die unbefugte Handlung aufmerksam zu machen. Durch Änderung der Lage kann auch ein Klingelsignal ausgelöst werden, um durch so einen dringenden Telefonanruf zu simulieren, um sich aus unangenehme Situationen zu retten oder Besprechungen vorzeitig zu verlassen.

Die Grafik stammt vom Programmierer selbst, kann also nicht mit den üblichen Grafikerzeugnissen aus dem Hause Super-Fi mithalten :-)

Die Java-Applikation kann bereits kostenlos aus dem Portal auf das Telefon geladen werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • gerhard h.

    dieser franz knipp scheint mir ein interessanter bursche zu sein. die idee dieser applikation ist nicht von schlechten eltern. aber auch in sachen grafik stellt er sich unnotwendig ins dunkel.

img